Mittwoch, 27. August 2014

Roadtrip durch Denmark by Wohnpotpourri - Teil II

Hallölleeee....

Starten wir heute gleich ohne viel "geplenkel" mit Teil 2 unseres Dänemark-Urlaubes ...

Dieses hübsche Häuschen stand in Stilling, dort haben wir am gleichnamigen Strand einen wunderschönen Nachmittag verbracht. Dort dürfte auch ein kleines Touristenzentrum sein. Zumindest haben wir an keinem anderen Ort (ausgenommen Kopenhagen) so viele Touristen und Restaurants (4 an der Zahl!) auf einem Fleck gesehen.

Wir sind ja ganz verliebt in diese Schilfdächer!
Wir hatten ja glücklicherweise zwei Wochenenden in Dänemark, also doppelte Chance um auf den Märkten tolle Schätze für uns und den Shop (HIER) zu finden.

Aber auch der Knopf wurde fündig ;o)

Tristan mit Rumpel und Heppo :o) Am Markt in Gorlev.
Hier wieder eines der hübschen Häuser,
der Einblick durch Fenster passt schon mal,
nur im Vorgarten müsste noch etwas getan werden!
Zwischendurch haben wir aber immer wieder einen Strandtag eingelegt, doch einmal wurde es richtig stürmisch und die Wolken zogen kurzzeitig zu. Die Gewitterfront hat aber nicht sehr lange angehalten und uns zum Glück erst im Auto erwischt. Dafür so heftig, dass wir sogar stehen bleiben mussten.

Svallerup Strand

In Love waren wir nicht, also Familie Wohnpotpourri ist schon "in love", aber den Ort haben wir nicht besucht, witzig fanden wir das Schild aber dennoch.




Und jetzt guckt mal, was man quer Feld ein oder einfach drauf los so alles am Wegesrand entdeckt ....


Eigentlich waren wir gerade am Weg nach Holbaek, als sich der Lieblingsmann plötzlich einbremste, weil er dieses hübsche Geschäft am Wegesrand entdeckte. Der Laden und das dazugehörige Wohnhaus gehört zwei ganz lieben, mit denen wir auch eine Weile geplaudert haben - so von Shabby-Fan zu Shabby-Fan ;o)


Bei diesen Schätzen ist es wohl eh klar,
dass wir etwas mitgenommen haben, oder ;o)


Holbaek - diese Stadt haben wir eigentlich nur besucht, weil der kleine Knopf doch so gerne einen Burger essen wollte. Wir waren auch an einem Sonntag da und es war wie irgendwie überall in Dänemark nicht besonders viel los, also haben wir uns ziemlich schnell auf den Strand begeben.

Mitten in der Stadt und sooo ein feiner Sandstrand - Wahnsinn!
Der Knopf ist seit dem Urlaub ja ganz fasziniert von Schiffen und Booten!


Frau Wohnpotpourri gönnt sich mal ne Pause ;o) 

Mullerup Strand

In unserer letzten Urlaubswoche sind wir dann einen Tag nach Kopenhagen gefahren - immer wieder eine Reise wert!

Das ist übrigens der neueste Schrei in den Fußgängerzonen,
ich weiß noch immer nicht wies funktioniert :/
Wir konnte wieder einige "Schäfer-Kisten" bestaunen,
aber sie sind uns nach wie vor noch immer zu teuer.
Am Nyhavn haben wir dann endlich eine Bootsfahrt gemacht, die ging sich ja letztes Jahr leider nicht mehr aus, obwohl wir ganze fünf Tage in Kopenhagen verbracht haben.

Nyhavn
Oper
Seht ihr die Turmspitze?
Die hätte ich gerne im Garten bei mir ;o)
The Standard, ein bekanntes Restaurant in Kopenhagen
http://thestandardcph.dk/

Wer gerne noch mehr von Kopenhagen erfahren möchte, kann auch gerne HIER und HIER nachlesen.


An einem der letzten Tage ging es dann auf nach Ringsted. Begonnen hat alles sehr vielversprechend mit zwei ganz entzückenden Läden in der Fußgängerzone.
ABER....

Hab leider nur von einem ein Bild :(

... das war es dann eigentlich auch schon. Sonst gab es in dieser Stadt nicht so viel zu sehen, sie wirkte fast ein wenig ausgestorben und es waren echt nicht viele Menschen auf der Straße zu sehen...

St.-Benedikt-Kirche
... das lag wohl daran, dass die alle im Outlet (HIER) shoppen waren ;o) 
Ach und für alle mit Kindern - dort gibt es auch ein Fast Food Restaurant mit einem großen goldfarbenem M ;o)


Am nächsten Morgen - unser letzter Ausflugstag vor der Heimreise - haben wir uns wieder ins Auto gesetzt und einfach nur die herrliche Landschaft genossen.


Ziel war Roskilde, die größte Provinzstadt von Seeland mit über 1000-jähriger Geschichte. Unser Auto parkten wir ganz in der Nähe des Zentrums - wiedermal auf einem NICHT kostenpflichtigen Parkplatz - und unweit vom Kloster.

Rosekilde Kloster
Wie des öfteren mussten wir uns natürlich zuerst einmal stärken. Wir fanden auch ziemlich bald eine ganz entzückende Kombination aus Essen & Shoppen, das KORSBAEK Butik & Cafe. Leider gibt es hiervon aber auch kein Foto und so vertröste ich euch halt mit einer Internetseite (HIER).

Diesen Topf hätte Hr. Wohnpotpourri
ja sooooooooooo gerne,
aber leider haben wir keinen gesehen,
der zum Verkauf stand :(
Am Staendertorvet ca. in der Mitte der lange Fußgängerzone haben wir den über 500 Jahre alten Turm des 1880 erbauten Rathauses  bestiegen. Die mächtige Glocke im inneren des Turmes war ein Erlebnis für den Knopf.

Eingang zur St. Laurentii Kirchenruine und zum Turm
Über die Bondetinget sind wir dann noch Abseits des Trubels zum berühmten Dom von Roskilde - der übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt -  spaziert.

Haus in der Bondetinget
Tja, und am nächsten Morgen ging es dann ab nachhause, also nachhause ist eigentlich nicht richtig, wir haben ja noch drei Tage in Hamburg verbracht ;o)

Dazu aber ein andermal mehr.
Beim nächsten Mal zeig ich euch ein paar Schätze :o)

lieben Gruß
Sabine

Donnerstag, 21. August 2014

Roadtrip durch Denmark by Wohnpotpourri - Teil I

Hallo ihr Lieben!

Heute ist es endlich soweit, ob ihr wollt oder nicht, 
es gibt einen umfangreichen Reisebericht aus Dänemark ;o)


Familie Wohnpotpourri hat sich auf den Weg gemacht und war nach 17 Stunden Autofahrt endlich auf Seeland, um genau zu sein in der Musholm Bugt.

Ich sag es euch .... wenn Engel reisen ;o) .... wir hatten 10 Tage wirklich traumhaftes Wetter um die 30 Grad C und erst die letzten zwei Tage wurde es etwas kühler und wolkig.

Dalby Strand
Freitag Abend ging es bei uns los und Samstag Nachmittag waren wir endlich am Ziel und mussten natürlich erst mal zum Strand.

Mullerup Strand
Doch gleich am nächsten Tag haben wir uns auf die Pirsch gemacht und sämtliche Trödelmärkte in der Umgebung besucht ...

Loppenmarked Saeby
Loppenmarked Saeby
Und in Dänemark ist dies nicht besonders schwer, hier ist fast an jeder Ecke ein "kleiner" Flohmarkt ;o)


Und ab Montag sind wir dann durchs Land gefahren und einfach dort stehen geblieben wo es uns gefiel. Praktischerweise gibt es sehr oft direkten Zugang zum Meer ...

Hafen von Reerso

... oder auch zu Geschäften unseres Geschmacks ;o)

Stadtbummel durch Gorlev

Es gab natürlich auch ein Kinderprogramm ;o)
An einem Tag sind wir auf die Insel Jütland gefahren und haben dort den  Erlebnis- & Wasserpark Djurs Sommerland besucht.


 Bild: http://www.djurssommerland.dk/en/

Eine der größeren Städte in unserer näheren Umgebung war Kalundborg, auf dem Weg dort hin sind wir an dieser wunderbar erhaltenen bzw. restaurierten Windmühle vorbei gekommen.


Zuerst haben wir uns in diesem entzückenden Laden in der Lindegarde 2-4 gestärkt. Der Laden liegt ziemlich am Anfang einer hübschen Fußgängerzone.



Wir haben uns aber nicht gleich zum Shoppen hinreißen lassen, sondern haben zuerst das Sightseeing "erledigt". 


Im Viertel rund um die fünftürmige Liebfrauenkirche - dem Wahrzeichen der Stadt - findet man unzählige schöne Fachwerkbauten.



Wenn ich mir diesen alten Fachwerkhof an der Adelgade 23 so ansehe, denke ich mir immer wieder, "der rechte Winkel" wird überbewertet :o)


Entlang der Hafenpromenade sind wir dann zurück ins Centrum spaziert und haben gleich unser neues Dänemark-Domizil entdeckt :o) Es muss noch etwas Arbeit hinein gesteckt werden, aber die Basis stimmt schon Mal - ob wir dort dann wohl genug Platz für unseren alten Plunder hätten **gg**


Und gleich nebenan auch ein passendes Geschäftslokal ;o)


Zurück in der Fußgängerzone war ich wieder hin und weg, was für hübsche Blumenläden es in Dänemark an jeder zweiten Ecke gibt...


... und auch einige Deko-Läden ...


... und auch wunderschöne Fensterläden **schmach**


Und zum Abschluss noch ein Bild der GESAMTEN Familie Wohnpotpourri ;o)

Na? Alle entdeckt?
An dieser Stelle muss ich auch unbedingt loswerden, wie unglaublich stolz ich auf meinen kleinen großen Knopf bin!!! Ob 17 Stunden Autofahrt mit Fieber, Sightseeing-Trips, Flohmarkt-Touren,... ganz egal, unser Knopf ist immer mit dabei und nörgelt NIE! 

Mein süßer Schatz, wenn du das hier vielleicht in 15 oder mehr Jahren liest ... Mami & Papi haben dich ganz furchtbar viel lieb!!!


Mit diesem Bild verabschiede ich mich - will euch ja nicht überstrapazieren -  und lade euch auch zum 
Teil II "Roadtrip durch Denmark" ein, der demnächst hier folgt.

Bis dahin - habt es fein
Sabine