Mittwoch, 25. September 2013

DIY - ohne Tischlervorkenntnisse!!!

Hallo da draußen im WWW!

Puhhh- anstrengende Tage liegen hinter Frau Wohnpotpourri! Zuerst war der Lieblingsmann krank, dann hatte mein Papa seinen 60sten Geburtstag - an dieser Stelle nochmals alles Liebe Papa!!! - und jetzt hat es auch noch den Knopf erwischt und er liegt mit einer Mittelohrentzündung danieder.

Aber ich will ja nicht sudern, sondern zeig euch lieber ein DIY "Esstisch" aus dem Hause Wohnpotpourri. Fertig ist das gute Stück ja schon seit einiger Zeit, aber ich kam einfach - aus oben genannten Gründen **gg** - nicht zum Fotografieren.

Also los gehts....


Man nehme gedrechselte Tischbeine, eine Mehrschicht-Holzplatte, Deckbretter, einen ganzen Haufen (Spax!) Schrauben, Massband, Winkeleisen, Bohrmaschine,..... und lege sich alles zurecht. Wir haben uns beim Holz für Fichte entschieden, aus dem Grund weil man die hier bei uns am Einfachsten zu einem halbwegs vernünftigem Preis bekommt.


Zuerst wurde die Tischplatte geschliffen, mit der Oberfräse die Kanten bearbeitet und dann nochmals ganz fein schleifen.



Dann haben wir das Untergestell - möglichst im rechten Winkel - miteinander verschraubt. Gefühlt hätten wir hier 10 Hände gebraucht, aber es ging schlussendlich auch mit vier Händen :-)


Es gibt nix besseres als Spax-Schrauben - ohne vorbohren :-)
Dann ging es ans streichen...



Perfektionistisch wie Hr. Wohnpotpourri nunmal ist, wurde der Tisch auch an der Innenseite gestrichen, damit es ja keine "Blitzer" gibt. Aber ich gebe zu, innen haben wir nur einmal gestrichen.



E voila!!! So sieht unser neuer Esstisch nun fertig aus und ich kann euch sagen, obwohl der Neue nur um ein paar Zentimeter größer ist, haben wir viel viel mehr Platz!!!!

Zaghaft zieht auch bei uns langsam die Herbstdeko ein!!!

So ihr Lieben, das war es auch schon wieder und da derzeit ja überall auf den Blogs von Geheimnissen und Überraschungen gesprochen wird, schließe ich mich dem an ;-) Seit gespannt demnächst gibt es hier eine kleine Überraschung!!!

Lieben Gruß & festen Drücker
Sabine

Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    ...was für eine Arbeit! Aber da Ergebnis ist ja megatoll!
    LG Caty

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sabine,
    der Tisch sieht ja toll aus! Wie vom Schreiner!
    Der gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße und gute Besserung an deinen kleinen Zwerg,
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Stück ist es geworden Euer neuer Tisch und das mit Euren eigenen Händen! Da isst es sixh ja nochmal so gut! GGLG, Simone

    AntwortenLöschen
  4. UiUi! Der ist sehr schön! 1000x schöner als ein gekaufter!
    Jaja.... bei uns können die großen Möbelhäuser mit ihren 0815 Möbeln bald zu sperren! Freu mich schon am Samstag! :o)
    Bussal FRAU MAUS

    AntwortenLöschen
  5. Wow - klasse, vor allem die schön gefräste Kante sieht toll aus! Das kenne ich gut, wenn man nur 2 oder vier Hände hat und eigentlich ein Krake sein müßte.
    Ich wünsche Euch ganz viele lustige Familienstunden an Eurem Tisch!
    Liebe Grüße
    Jacqui

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    der Tisch ist super geworden! Ein echtes Schmuckstück, das mir auch gefallen würde in doppelter Größe für unser Esszimmer... Da finde ich nicht das was ich suche, aber gut Ding braucht Weile :-)

    Liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sabine,
    ihr seid ein tolles Team - was mit mit einer guten Idee so alles zaubern kann! Viel Freude und viele schöne Stunden um dieses Prachtexemplar von Tisch!
    Ich freu mich mit euch!!!
    Ganz herzliche Grüße!
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und baldige Besserung an alle deine Lieben - besonders dem Knopf. Weleda Levisticum Ohrentropfen sind ein Wundermittel!!!
      GGLG Christine

      Löschen
  8. Haha.....ich weiß deine Überraschung aber meine errätst du NIE!!!!!!!!

    Habt ihr auf mein Knopfi wieder nicht aufgepaßt gell? Seine Haube liegt nämlich bei mir!!!
    Muß da mal das Jugendamt informieren.....sooo geht des net!!!

    *g*

    Bussale bis Samstag!!!

    AntwortenLöschen
  9. Hab ganz vergessen.....der Tisch ist super geworden....klopf in Martin mal von mir auf die Schulter!!!!
    Werde am Samstag prüfen ob er auch stabil ist *g*

    Bussale

    AntwortenLöschen
  10. Oh....das sieht ja oberklasse aus, was für eine tolle Idee!
    Solche Tischbeine habe ich auch schon im Baumarkt gesehen...
    Eure Essecke ist so gemütlich, da würde ich stundenlang sitzen.
    Gute Besserung euch allen,

    herzlichst,
    Salanda

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sabine
    Euer Tisch ist absolut klasse geworden. Von DIY sehe ich keine Spur ;-). Ich wünsche dir ein tolle WE .....so wies aussieht wird's bestimmt lustig, gell?
    Herzliche Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sabine,
    WOW...WOW....da habt Ihr beide super schön hinbekommen! Ein Möbel aus eigener Herstellung ist wirklich was ganz Besonderes. Ihr könnt richtig stolz auf Euch sein.
    Liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie toll. Ich bin absolut begeistert, dass du einen ganzen Tisch selber hergestellt hast.

    Liebe Grüsse.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Sabine :-))))
    Da kann man nur staunen wie toll ihr das hinbekommen habt:-)))
    Hoffe das es euren Knopf wieder besser geht :-)))))
    Ja und ich liebe Überraschungen und Geheimnisse hi hi.....kann's nur schwer erwarten.....Liebe Grüße aus den 7.bez
    ☻/ .*´¨ )
    /▌ . ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    / \ (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> Karin

    AntwortenLöschen
  15. wow, da habt ihr ein absolutes sahnestück "gezaubert"... sieht grandios aus!!!
    herzlichste grüße & wünsche
    amy

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Sabine,

    Dein Blog gefällt uns gut und der Esstisch ist echt hübsch geworden! Top!
    Danke, dass Du SPAX verwendet und hier erwähnt hast! Dass Du mit den SPAX so zufrieden bist, freut uns natürlich besonders. Hättest Du Lust, Dein Projekt auch den anderen SPAX-Fans auf unserer Facebookseite (www.facebook.com/SPAX) vorzustellen?

    Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

    Viele Grüße aus Ennepetal nach Österreich,
    Dein SPAX-Team

    AntwortenLöschen